Orange Day 2021

wir leuchten

gegen gewalt

2021 noch größer

Dieses Jahr stand wieder der Orange Day am 25.11.2021 an. Wir arbeiteten schon vorab mit den Initiatoren des Orange Days akribisch an den Gebäude Illuminationen und Beleuchtungen. Der Orange Day setzt ein Zeichen gegen Frauengewalt. Deutschlandweit leuchten Gebäude in der Farbe Orange. In Hannover und Umgebung leuchteten 17 Gebäude davon auch einige  mit Text oder Bild Botschaften. Unter anderem wirkten auch dieses Jahr wieder das Rathaus Hannover, das Sozialministerium, der VW Turm und viele andere Firmen und Institutionen mit.

Vorallem während der Coronakrise wichtiger als je zuvor

Die Corona Krise hat wirtschaftliche aber vor allem auch physische Schattenseiten. Die Fälle von Häuslicher Gewalt nehmen seit Anfang der Corona Pandemie Deutschlandweit rasend zu. Die Fallzahlen vervielfachten sich und riefen uns auf den Schirm. Deshalb war es auch dieses Jahr wieder eine Herzensangelegenheit betroffenen zu zeigen Sie sind nicht alleine und Ihnen eine Perspektive zu bieten. Wir freuten uns sehr über die große Anteilnahme der Hannoverschen Unternehmen und staatlichen Institutionen. Im Vergleich zum Orange Day 2020 verdoppelte sich die Zahl der Teilnehmenden Objekte an die wir Botschaften projizieren durften.

Planung des Orange Days

Den Startschuss für die Planung setzte auch in diesem Jahr wieder Frau Sonja Köhler Präsidentin vom SI Club Hannover. Schon letztes Jahr organisierte der SI Club Hannover den Orange Day und fragte schon damals bei uns an. Dieses Jahr fragten direkt nach Kontaktaufnahme viele Firmen und Institutionen eine Projektion ihres Gebäudes an.  Viele Wochen vor dem Startschuss des Orange Days fingen die Planungen und Zeichnungen der einzelnen Illuminationen und Beleuchtungen an. Wir planten die Teams und das Material und merkten schnell was für eine Mammut Aufgabe auf uns wartet. Doch da uns dieses Thema am Herzen liegt sammelten wir alle Kräfte und Ideen um auch dieses Jahr ein noch größeres Zeichen zu setzen und Hannover Orange leuchten zu lassen. Es wurde schnell klar, der letzte Orange Day hat für viel aufsehen gesorgt und die Corona Krise und die damit verbundene Häusliche Gewalt zeigt das erneut ein Zeichen gesetzt werden muss. Die erneute Teilnahme von Unterstützern des letzten Jahres erfreute uns besonders, da Sie wieder ein Zeichen setzten. 

 

helfende Hände

Allen war klar das wir dieses Jahr auf Hilfe aus der Veranstaltungstechnikbranche angewiesen sind um den Orange Day Hannover umzusetzen. Nicht nur die Anzahl an Gebäuden war eine Herausforderung sondern auch die Komplexität. Viele Unterstützer wollten Text an Gebäuden um ein noch deutlicheres Zeichen zu setzen. Wir sprachen früh mit der Firma MKS die uns bei der Durchführung des Orange Days unterstütze und einen tollen Job machte. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Jan Gutjahr. Jan Gutjahr koordinierte die Hilfe von MKS und half wo er konnte. 

Abschluss des Orange Days 2021

Der Orange Day 2021 war für uns alle gegen 24 Uhr geschafft wir parkten unsere Fahrzeuge in Langenhagen und fuhren Nachhause. Am selben Abend noch war uns allen klar wie wichtig dieses Thema doch ist und was für eine großartige Arbeit alle Beteiligten leisteten. Am nächsten Tag in der Firma konnten wir die ersten sehr positiven Presseberichte lesen und freuten uns über die tolle Resonanz und die lieben Worte viele Pressen. Das der Orange Day wieder so ein Aufsehen erregt hat zeigt uns wieder mal das es wichtig ist an dem Thema dran zu bleiben und im nächsten Jahr wieder ein Zeichen zu setzen mit vielleicht sogar noch mehr Unterstützern.