hochhaus-illumination – die aufgabe hinter der beleuchtung

Wir hatten hier die Aufgabe eine Hochhaus-Illumination im laufenden Betrieb darzustellen, das heißt Gebäudebeleuchtung „ja“ aber nicht in die Hotelzimmer leuchten.

Die gesamte Illumination baut auf ein Konzept auf, das direkt an der Fassade zum Einsatz kommt.. Wir beleuchten in diesem Fall von unten nach oben. Natürlich kommt auch hier weitestgehend LED-Technik zum Einsatz. Unter anderem setzen wir den Paladin von Elation ein, der als einzelne Lampe mit 1000 Watt LED neue Maßstäbe setzt.

Für uns typisch arbeiten wir auch an diesem Objekt in mehreren Ebenen. Strahlen in der Luft, Flächen Beleuchtung und Details rundes das Gesamtbild ab. Diese Illumination sollte Aufmerksamkeit schaffen und schon von großer Entfernung aus gesehen werden. Dies war natürlich bei 10 Stockwerken und der passenden Fassadenbeleuchtung  schon gegeben aber die Strahlen in den Himmel haben das Objekt natürlich weit hin sichtbar gemacht.

Ein Objekt im „Hollywoodstyle“

 

 

Logo fora Hotel Hannover - lichtstars beleuchten Hotels

hochhaus illumination und die richtige position

Gerade die Positionierung des Fotografen ist sehr wichtig. Die gute Zusammenarbeit zwischen Techniker, Lichtdesigner und Fotograf ist der Schlüssel zum Erfolg.

In diesem Fall hat sich Stefan für zwei Positionen entschieden, von denen das Hotel gleichermaßen wirken sollte. Zum einen die Blickrichtung des Kunden, der auf das Objekt zukommt und zum anderen genau das Gegenteil, ein Blick aus der 9. Etage des gegenüberliegenden Hauses.

hochhaus-illumination - die vorbereitung

Das Bild entsteht bereits bei der Begehung! Wir nehmen das Objekt aus verschiedenen Blickwinkel in Augenschein. Budget, Kundenwunsch und Originalität spielen bei unserer Entscheidung ein große Rolle. Bei einer Hochhaus-Illumination kommt es natürlich darauf an, die richtige Auswahl an Scheinwerfern zu treffen, damit eine Fläche, in diesem Fall von 10 Stockwerken, überwunden werden kann ist die Platzierung der Lampen der wichtigste Punkt. Entfernung, Abstrahlwinkel und Leistung kann erst nach einer Begehung festgelegt werden.

Gerne sind wir auch für Sie demnächst vor Ort und zaubern einzigartige Beleuchtungssituationen.b

Pin It on Pinterest